Förderverein

Unser Förderverein wurde 2009 durch Eltern gegründet. Wir fördern Projekte der Ernst Moritz Arndt Grundschule zum Wohle der Kinder. Aktivitäten und Vorhaben, die für unsere Kinder wichtig sind, können wir mit Hilfe des Fördervereins finanzieren. Unser Verein ist gemeinnützig. Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich regelmäßig, um Projekte vorzubereiten und Veranstaltungen zu planen. Im Förderverein engagieren sich sowohl Eltern als auch Lehrer der Schule. Wie heißen alle bekommen den diese Schule besonders am Herzen liegt.

Gemeinsam Projekte entwickeln, planen und durchführen

Jeder, der Interesse daran hat, sich für die Ernst Moritz Arndt Grundschule Luckenwalde zu engagieren, kann dem Förderverein beitreten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,00 EUR jährlich. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über (Sach-) Spenden!
Bei Fragen, Spenden oder Beitrittswünschen, wenden Sie sich bitte an foerderverein_ema@t-online.de.

Was haben wir bereits geschafft?

Neben vielen kleineren Aktion wie der finanziellen Unterstützung bei der Lehrmittelausstattung, bei Veranstaltungen oder Lernangeboten wie „10 kleine Fingerlein“ gehören folgende Projekte zu unseren bislang größten Förderungen:
            • 2010     Projekttag „Kinder der Welt“ mit Botschaften aus Australien, Brasilien, Marokko und Island
            • 2012     Projekt „Gesunde Schule“: Anschaffung von Sport und Spielgeräten für Pausenhof
            • 2015     elektronische Wandtafel für den Treppenaufgang, Notebook für die Physik-AG
            • 2016     Organisation und Finanzierung des Kletterturms auf dem Schulhof aus Einnahmen des Sponsorenlaufs,
              Anschaffung einer schuleigenen Musikanlage für Veranstaltungen
            • 2017     grünes Klassenzimmer aus Einnahmen des Sponsorenlaufs
            • 2018     Spielekisten für jede Klasse zur Pausen Beschäftigung
            • 2021     Abschlussprojekt für Jahrgangsstufe 6
            • 2021     Eisgutschein für alle Schüler
            • 2021     Spielekisten wurden neu bestückt

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Jede Schule hat begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Unser Förderverein bietet die Möglichkeit, durch zusätzliche Mittel das Schulleben für unsere Kinder schöner zu gestalten. In Partnerschaft mit dem Förderverein können neue Vorhaben angestoßen werden. Ein Team von motivierten Mitstreitern engagiert sich zum Wohl unserer Schüler und der Schule.

Warum ist der Förderverein auch für Lehrer so wichtig?

Sie können im Förderverein ihre guten Ideen für die Schule einbringen und helfen, sie zu verwirklichen. Lehrer können mit dem Verein ein Partner gewinnen, der sie in ihrer täglichen Arbeit, zum Beispiel durch zusätzliches Unterrichtsmaterial unterstützt. Die Projekte des Fördervereins unterstützen das Miteinander von Lehrern, Eltern und Schülern. Wir helfen, die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Schule anzugehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Was kann der Förderverein für Eltern tun?

Sie wollen das Beste für Ihr Kind. Im Förderverein haben Sie die Möglichkeit, etwas Gutes für ihr Kind und für andere zu tun. Sie bauen einen besseren Kontakt zur Schule auf. Sie übernehmen selbst Verantwortung und können sich mit Ideen und ihren Erfahrungen einbringen. Sie können aktiver am Schulalltag teilnehmen. Ihre Fähigkeiten und Talente sind willkommen und gefragt!

Warum ist der Förderverein für unsere Kinder wichtig?

Unsere Kinder erhalten mit Hilfe des Fördervereins zusätzliche Lernmöglichkeiten. Wir helfen die Startchancen unserer Kinder zu verbessern. Sie können an interessanten Projekten teilnehmen und erweitern so ihren Erfahrungshorizont. Schule ist mehr als Unterricht. Die Kinder können sich selbst aktiv mit ihren Ideen einbringen und an ihrer Schule etwas auf die Beine stellen. So wird die Schule mehr und besser Teil des Lebensraums. Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder nehmen wir ernst. Wenn man selbst Teil eines Ganzen ist, macht lernen und das Schulleben Spaß.